AOK-Schülerläufe als gelungener Auftakt zum 39. Rhein-Ruhr-Marathon

DUISBURG (10.06.2022). Ein perfekter Frühstart für den 39. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 12. Juni, in Duisburg! Die AOK-Schülerläufe am Freitag sorgten für reichlich Bewegung im Sportpark Duisburg. Für die  Nachwuchsrennen hatten mehr 1100 Talente im Alter zwischen 6 und 18 Jahren aus 17 Duisburger Schulen gemeldet. Den Pokal für die Schule mit der größten Läuferschar ging in diesem Jahr an den Schulverbund Lauenburger Allee mit 176 Mädchen und Jungen im Grundschulalter.

Die meisten Siege in den 24 Wertungsklassen sicherte sich das Steinbart Gymnasium. Insgesamt neun Mal war der Nachwuchs der Sportschule NRW ganz vorn. Gleich drei Mal gingen alle drei Podestplätze an das Gymnasium am Kantpark. Die Strecken maßen je nach Altersklasse 800 Meter, 2100 Meter und 4200 Meter. Der Laufweg führte durch den Sportpark Duisburg. Den Endspurt zum offiziellen Marathon-Zieltor starteten die Schülerläuferinnen und Schülerläufer in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Die AOK-Schülerläufe gehören zum Programm des Rhein-Ruhr-Marathons. Rennen wurden vom Stadtsportbund Duisburg in Zusammenarbeit mit Martina Göbel-Gasiorowski vom Schulsportreferat der Stadt Duisburg veranstaltet. Nach zwei Jahren Corona-Pause zogen die Verantwortlichen eine überaus positive Bilanz. „Dass wir mehr als 1000 Meldungen hatten, das hat uns selbst etwas überrascht. Nach der Unterbrechung aufgrund der Pandemie hatten wir erwartet, dass es länger dauert, wieder vierstellig zu werden“, sagte Holger Lauterbach vom Stadtsportbund Duisburg. Gute Laune machte dabei nicht allein das starke Meldeergebnis.

„Mich hat am meisten gefreut, mit welchem Enthusiasmus die Kinder und Jugendlichen am Start waren und welchen Ehrgeiz sie auf der Strecke entwickelt haben“, so Holger Lauterbach, der die Zusammenarbeit mit den Schulen für den SSB koordiniert. Der Auftakt zum Marathon-Wochenende weckte die Vorfreude auf den Sonntag, wenn Oberbürgermeister Sören Link um 8:30 Uhr den 39. Rhein-Ruhr-Marathon über die 42,195 Kilometer startet. Duisburgs Schulen sind bereits zwei Minuten früher beim Rennen der Ekiden-Staffeln auf der Strecke.

Die Ergebnisse des Schülermarathons finden sie hier.