Positive Zwischenbilanz für das Jubiläumsrennen am Sonntag, 11 Juni 2023

DUISBURG (14.04.2023). Der 40. Rhein-Ruhr-Marathon hat seinen Vorsprung verteidigt. Zum zweiten Meldeschluss an Ostern hatten knapp 2.300 Läuferinnen und Läufer für das Jubiläumsrennen in Duisburg am Sonntag, 11. Juni 2023, gemeldet. Das sind etwa 250 mehr, als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Online-Meldungen sind weiterhin möglich. Hier geht es an die Startlinie auf die Kruppstraße im Sportpark Duisburg.

Der Zielstrich leuchtet in der Schauinsland-Reisen-Arena. Zum Wettkampfprogramm gehören in weniger als zwei Monaten: der 40. Rhein-Ruhr-Marathon, der 24. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon, der 22. Rhein-Ruhr-Halbmarathon und der 15. Rhein-Ruhr-Handbike-Marathon. Zum ersten Mal bietet der Stadtsportbund Duisburg, der gemeinsam mit dem LC Duisburg den Lauftag veranstaltet, eine Halbmarathon-Staffel an.

Uwe Busch, Leiter des Organisationskomitees des Duisburg-Laufs, zieht zufrieden die Zwischenbilanz: „Wir sind nur noch um 100 Teilnehmende hinter der Zwischenzeit aus der Zeit vor der Pandemie zurück. Während Düsseldorf und Gelsenkirchen in diesem Jahr ihre Marathons absagen mussten, sind wir weiter am Start und finden zurück zur Vor-Corona-Form.“

Das Zwischenfazit zum zweiten Meldeschluss an Ostern weist 700 Läuferinnen und Läufer auf, die für den Klassiker über 42,195 Kilometer gemeldet haben. Für den Halbmarathon liegen derzeit 1400 Meldungen vor. Zum ersten Mal gehört die Staffel über die Halbmarathon-Distanz zum Rennprogramm. Das Angebot spricht sich langsam herum: Inzwischen haben 35 Quartette ihren Start am 11. Juni geplant. „Für die Staffeln müssen wir weiter werben. Es wäre gut, wenn wir 100 Teams auf die Strecke bekommen“, sagt Uwe Busch.

Insgesamt rechnen die Veranstalter mit mehr als 4.500 Läuferinnen und Läufer, die am 40. Rhein-Ruhr-Marathon teilnehmen werden.