Am Sonntag ist es soweit. Duisburg feiert den 40. Rhein-Ruhr-Marathon. Wir haben für Euch als Last Info einige hoffentlich wertvolle Tipps und Hinweise zusammengestellt.

So gewinnt Ihr die Hitzeschlacht
Noch ist das letzte Wort in Sachen Wettervorhersage gesprochen. Es spricht jedoch viel dafür, dass am Sonntag während des 40. Rhein-Ruhr-Marathon sommerliche Temperaturen herrschen werden. Gegen 8 Uhr sollen es 20 Grad sein. Um 12 Uhr werden 25 Grad erwartet. Das ist nicht ganz neu für Duisburg. Es ist nicht das erste Mal, dass der Lauf zu einer Hitzeschlacht werden könnte.
Ein paar Hinweis sollen euch helfen, heil und mit viel Freude ins Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena zu kommen.
1. Es ist eine Binsenweisheit, trotzdem: Unterwegs ausreichend zu trinken ist wichtig. Hier gilt jedoch: Weniger und häufiger ist besser. Eine übermäßige Flüssigkeitszufuhr liegt schwer im Magen. Zwischen Start und Ziel haben wir 17 Versorgungsstände aufgebaut. Es lohnt sich, diese regelmäßig für einen Boxenstopp zu nutzen. Im Ziel wartet dann ein frisch gezapftes König-Pilsener oder ein Benediktiner Alkoholfrei sowie weitere Getränke auf Euch.
2. Testet das Wasser! Das heißt: Lasst es am Anfang ruhig angehen und schaut unterwegs, was noch geht. In jedem Fall, der Sonntag ist nicht der Tag für einen Versuch, eine neue Bestzeit anzugehen.
3. Luftige Kleidung tut gut. Nicht zu enganliegende helle Kleidung und atmungsaktive Sportsachen können den Unterschied machen. Das gilt auch für Mützen – sie sollten ebenfalls ein wenig frischen Fahrtwind zulassen.
4. Sonnencreme kann nicht schaden. Auch wenn es nicht auffällt, weil man ja läuft. Die Sonne scheint gleichmäßig und intensiv auf ungeschützte Körperteile wie Arme und Beine.
Umfassende Hinweise zum Laufen im Sommer findet Ihr hier:
https://www.bunert.de/joggen-bei-hitze-laufen-im-sommer

Die Speisekarte…
An den Versorgungsständen erhaltet Ihr Leitungswasser sowie isotonische Getränke der Fa. Rheinfels Quellen, Sinalco Cola und Bananen. Im Ziel gibt es stilles Wasser der Rheinfels Quellen, Apfelschorle, Sinalco Cola, König-Pils und an einer Extrastation Benediktiner Alkoholfrei. Die Läufer können auch ihre Eigenverpflegung für den Lauf verwenden.

Startkartenausgabe nur am Samstag, 10. Juni 23
Wie bei vielen anderen Läufen auch: Wir konzentrieren die Startkartenausgabe auf den Samstag. Wir bieten Euch an diesem Tag mehr als Euer Starterpaket. In der Schauinsland-Reisen-Arena (MSV-Arena) geben wir die Starternummern zwischen 10 und 19 Uhr aus. Und dazu haben wir auf dem Programm: den LC-Frühstückslauf (10 Uhr), die Läufermesse (10 –19 Uhr) mit zahlreichen Ausstellern und das Laufsymposium (ab 14 Uhr) mit einer Reihe von Vorträgen und dem Treffen der „Ehemaligen“.
Was noch wichtig ist: Für den absoluten Notfall – zum Bsp. weite Anreise – lassen wir keine Starterin und Starter im Regen stehen. Dazu werden wir Lösungen über unseren Trouble-Schalter für ausländische Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag finden. Allerdings sind unsere personellen Ressourcen an dem Tag beschränkt, so dass Wartezeiten einkalkuliert werden müssen.
Alternativ könnt ihr natürlich eure Startkarte auch am Samstag von einem Bevollmächtigten abholen lassen.

 

Frühstückslauf des LC Duisburg
Der LC Duisburg ermöglicht eine gemütliche Generalprobe. Am Samstag bietet der Mitorganisator des Rhein-Ruhr-Marathons einen Frühstückslauf. Start ist um 10 Uhr vor dem Haupteingang der Schauinsland-Reisen-Arena im Sportpark Duisburg. Die Streckenlänge beträgt etwa 5 Kilometer. Zum Schlussspurt geht es zurück in die Arena und dann durch das Zieltor des Rhein-Ruhr-Marathons. Da kommt dann schon mal ein wenig Vorfreude auf.
Nach der Warmlaufrunde gibt es Kaffee und kühle Getränke. Ein kleines Gebäckstück füllt den Kohlenhydrat-Speicher wieder auf. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Zum „Auslaufen“ lohnt ein Bummel über die Marathonmesse, ebenfalls in der Schauinsland-Reisen-Arena.

 

Pasta-Party:
Am Samstag findet die Pasta-Party in der Pape-Loge der Schauinslandreisen-Arena, dort wo es auch die Startkarten gibt, statt. Vor Ort können dort die Teilnehmer zum Preis von 5,90 – 9,90 € die nötigen Kohlehydrate in Form von verschiedenen Nudelgerichten kaufen.

 

Marathon-Messe
Quasi zum Warmbummeln: Im VIP-Bereich der Schauinsland-Reisen-Arena lädt die Marathon-Messe zum Schauen und Shoppen ein. Namhafte Hersteller präsentieren sich am Samstag (10-19 Uhr) ihre Produkte. Messerabatte erleichtern die Kauf-Entscheidung. Der kleine Rundgang lässt sich leicht mit dem Abholen der Startunterlagen, die es gleich nebenan gibt, verbinden.

Tipps und Trends: das Symposium in der MSV-Arena
Der Messebesuch macht schlau(er). In der Schauinsland-Reisen-Arena veranstalten der Stadtsportbund Duisburg gemeinsam mit dem LC Duisburg am Samstag ein Symposium mit Tipps und Trends, die Läuferinnen und Läufer schneller und besser machen. Der Eintritt ist frei.
Hier die Themen:
- 14:00 Uhr „Vom Joggen zum Marathon - Die Entwicklung des Körpers auf das Training für einen Marathon“
Thomas Eickmann - Ehemaliger National Mannschafts-Marathonläufer; Dipl. Trainer und LVN-Vizepräsident Sportentwicklung
- 15:00 Uhr „40 Jahre Rhein-Ruhr-Marathon -
Ein Marathontalk mit ehemaligen Siegern und aktuellen Gewinnern“
u.a. Katharina Wehr, Winnie Spanaus, Magnus Kreth und Jörg Bunert
Moderation: Hermann Kewitz

 

Der Marathon-Express
Der Marathon-Express der DVG (Duisburger Verkehrsgesellschaft) bringt Fans und Freunde an die Strecke. Und die Staffelläufer zurück ins Ziel. Die Verkehrsbetriebe schicken den Marathon-Express auf Rundkurs. Diejenigen, die ihre Frau oder ihren Mann unterwegs anfeuern und im Ziel bejubeln wollen, sind dank des Shuttle-Services immer rechtzeitig auf Streckenposten. Der Bus bringt die Unterstützer vom Sportpark aus im Liniendienst an markante Stellen auf dem Laufweg. Dazu gehört auch das Bürgerfest am Buchholzer Markt. Die Fahrzeiten sind so getaktet, dass Familie, Freunde und Bekannte der Läuferinnen und Läufer danach pünktlich beim Zielspurt in der Schauinsland-Reisen-Arena dabei sein können. Die Staffeln nutzen ebenfalls gern den Express, um gemeinsam mit ihrer Schlussläuferin oder ihrem Schlussläufer die letzten Meter ins Ziel absolvieren zu können. Der Marathon-Express hält auch an den Wechselpunkten der Staffel.

 

Sperrung der A59 in Richtung Norden
Während des 40. Rhein-Ruhr-Marathons kommt es am Sonntag zu erheblichen Verkehrsbeschränkungen von 6:30 Uhr bis etwa 14 Uhr. Betroffen ist das gesamte Streckengebiet des Rhein-Ruhr-Marathons sowie des Rhein-Ruhr-Halb-Marathons. Dazu gehört auch die Sperrung der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Ab Sonntag 6.30 Uhr geht dort bis zum Nachmittag nichts mehr. Darüber hinaus ist die Abfahrt Großenbaum der A59 am Vormittag gesperrt.
Aufgrund von Bauarbeiten ist zudem ein Abschnitt der Autobahn A59 ab dem Kreuz Duisburg in Fahrtrichtung Dinslaken vom 08. Juni bis 12. Juni gesperrt. Darauf weist die Stadt Duisburg hin. StraßenNRW hat Umleitungen bekannt gegeben. Wir rechnen für den Sonntag mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Zeitgleich findet die Drachenboot-Fun-Regatta im Innenhafen statt. Außerdem werden die Ruhr Games im Landschaftspark Nord ausgetragen.
Der LINIENVERKEHR DER DVG wird ebenfalls nach einem Sonderfahrplan umgeleitet. Informationen dazu gibt es auch der Webseite: dvg-duisburg.de.

Mit Bus und Bahn am Start (und in die Badewanne)
Nach was zum Thema Bus und Bahn: Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer kein Neun-Euro-Ticket hat: Die Startnummer dient am Marathontag als Fahrkarte. Die Teilnehmenden können für die An- und Abreise Busse und Bahnen im Bereich der Preisstufe D-Süd kostenlos nutzen. Dieses Angebot kommt besser an, denn es spart die Parkplatzsuche und Wartezeiten bei der Rückfahrt.

 

Unser Service für Euch:
1. Live-Tracking:
Die Angehörigen können ihre Lieben per Live-Tracking verfolgen. Dazu muss man sich im Vorfeld die dazugehörige App der Zeitnahmefirma MIKA herunterladen.
2. Schnellurkunde im Internet:
Bereits kurz nach dem Lauf besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich das eigene Ergebnis in Form einer Schnellurkunde aus dem Internet herunterzuladen.
3. SMS-Service:
Ebenfalls kurz nach dem Lauf erhalten die Läufer ihr persönliches Ergebnis per SMS auf ihr Handy gespielt. Allerdings bedarf es dazu der vorherigen Buchung mit der Anmeldung.
4. Finisher/Starter-Shirt:
Die Firma Adidas ist Partner des Rhein-Ruhr-Marathons als Bekleidungssponsor. Dadurch wird es wieder ein sog. Funktions-Shirt für alle Disziplinen als Finisher-Shirt und als Startershirt bei den Staffeln geben.
5. Regenerationsschwimmen:
In diesem Jahr wird wieder das Regenerationsschwimmen im Schwimmstadion angeboten.
6. Foto-Service:
Der Fotoservice wird in diesem Jahr über Go for it angeboten. Zusätzlich kann man im Zielbereich Eigenfotos vor der neu errichteten Siegerwand machen.