AOK-Schülerläufe zum Auftakt des 40. Rhein-Ruhr-Marathons in Duisburg

DUISBURG (7.6.2023). Der 40. Auftakt zum Rhein-Ruhr-Marathon ist gelungen. 1.405 Kinder und Jugendliche starteten am Mittwoch bei den AOK-Schülerläufen. 25 Schulen beteiligten sich an dem sportlichsten „Wandertag“ des Jahres. Insgesamt zwölf Mal ließ Peter Serfort die Starterklappe in der Schauinsland-Reisen-Arena zusammenschnellen. Die Runden über 800 Meter, 2.100 Meter und 4,2 Kilometer endeten mit dem Einlauf durch das Marathon-Tor, durch das am Sonntag auch die Siegerinnen und Sieger spurten.

Erfolgreichste Schule war wie 2022 das Steinbart-Gymnasium mit insgesamt elf Siegen in den 24 Wertungsklassen. Das St. Hildegardis-Gymnasium brachte es auf vier Erfolge. Bei den Grundschulen teilten sich die GGS Böhmerstraße in Buchholz und der Schulverbund Lauenburger Allee, ebenfalls in Buchholz, mit jeweils zwei Siegen die Spitzenposition.

Eine Topplatzierung sicherte sich der Schulverbund ganz allein. Den Pokal für die Schule mit der größten Läuferschar ging erneut an den Schulverbund mit 181 Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Bereits 2022 hatten die Buchholzer den Titel gewonnen.

Es lohnte sich aber ebenfalls als Einzelstarterin unterwegs gewesen zu sein. Pia Feitzel aus Mülheim gewann bei den Mädchen die Altersklasse 2006/2007. Sie hatte über Freundinnen vom Vorlauf zum Rhein-Ruhr-Marathon erfahren und vertrat ganz allein und erfolgreich ihre Waldorfschule. Die Realschuhe Enger aus Herford vertiefte die seit einem Jahr bestehende Lauffreundschaft mit Duisburg. 52 Schülerinnen und Schüler waren bei der „Auswärtsfahrt“ dabei.

Holger Lauterbach vom Stadtsportbund Duisburg, der in Zusammenarbeit mit Martina Göbel-Gasiorowski vom Schulsportreferat der Stadt Duisburg den Lauf organisierte, zog eine positive Bilanz: „Das Aufholen nach Corona ist uns gelungen. Wir hatten 300 Meldungen mehr als im Vorjahr. Überraschend war, dass wir mehr als 25 kurzfristige Starterinnen und Starter hatten, sich erste heute in die Liste eingetragen haben.“

Dass ausgerechnet am Lauftag mal nicht die Sonne schien, sondern der Regen prasselte habe, tat der Stimmung keinen Abbruch getan. „Unser Stadionsprecher Knut Martini hat den Teilnehmenden richtig eingeheizt. Was besonders schön war: Viele Schülerläuferinnen und Schülerläufer sind nach dem Zieleinlauf im Stadion geblieben. Sie haben ihre Mitschülerinnen und Mitschüler angefeuert.“

Hilfe bei der Organisation bekam der Stadtsportbund von dem Team der Rheinhauser Lise-Meitner-Gesamtschule, angeführt von Sportlehrer Kai Sturm sowie vom Steinbart-Gymnasien. Udo Ilgen hatte hier die Leitung der Unterstützer-Gruppe.

Die AOK gab dem Lauf nicht nur den Namen sondern auch Gutscheine für den Besuch der Niederrhein-Therme an alle Läuferinnen und Läufer auf dem Siegerpodest. Mit leeren Händen ging niemand nach Hause. Der Stadtsportbund hatte für alle Startenden eine Finisher-Medaille, wie sie auch am Sonntag nach dem Zieleinlauf als Erinnerungsgabe verteilt werden.

Die Einzelergebnisse des AOK-Schülerlaufs finden sich auf der Webseite www.rhein-ruhr-marathon.de

 

Die Ergebnisse 2023 finden sie hier.