Bauarbeiten in der Schauinsland-Reisen-Arena zwingen Stadtsportbund zur Terminänderung

DUISBURG (11.12.2023). Der 41. Rhein-Ruhr-Marathon bekommt einen neuen Termin. Das Duisburg-Rennen geht nun am Sonntag, 5. Mai 2024, auf die Strecke. Der Start ist weiterhin auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg. Das Ziel wird wie gewohnt die Schauinsland-Reisen-Arena sein. Dies teilt der veranstaltende Stadtsportbund Duisburg mit.

Die Terminänderung wird aufgrund von Bauarbeiten im Stadion notwendig. Ursprünglich war die 41. Auflage für Anfang Juni geplant. Der SSB informiert schnellstmöglich die mehr als 700 Starterinnen und Starter, die bereits ihr Ticket für den Rhein-Ruhr-Marathon gebucht haben. Ihre Meldung bleibt weiterhin bestehen. Sollten sie am 5. Mai 2024 nicht teilnehmen können, erstattet der SSB die Meldegebühr. Voraussetzung dafür ist eine Absage per Mail bis zum Sonntag, 7. Januar 2024.

Terminänderung erfüllt Wunsch der Teilnehmenden

Uwe Busch, der Organisationsleiter des Rhein-Ruhr-Marathons, sagt über den Terminwechsel: „Wir sehen den Start am Sonntag, 5. Mai mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es ist ohne Frage eine Herausforderung, den bereits gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern das neue Datum mitteilen zu müssen. Dazu kommt, dass wir die gedruckten Flyer und Plakate nicht mehr nutzen können. Auf der anderen Seite können wir nun dem Wunsch vieler Läuferinnen und Läufer nach einem Termin früh im Mai nachkommen.“

Nach den Absagen der Läufe in Gelsenkirchen und Düsseldorf, die nicht länger im Frühjahr Konkurrenz machen, ist ein Frühstart am 5. Mai möglich. Uwe Busch: „Wir sehen die außerplanmäßige Terminänderung auch als Test. Es wird spannend zu sehen, ob wir im Mai tatsächlich deutlich mehr Läuferinnen und Läufer für einen Start in Duisburg begeistern können.“ Für das Jubiläum in diesem Jahr, dem 40. Rhein-Ruhr-Marathon am 11. Juni 2023, waren etwas mehr als 5.000 Läuferinnen und Läufer gemeldet.

Alle Stärken des Duisburg-Laufs am Start

Anfang Dezember hatte die Stadionprojektgesellschaft die Veranstalter des Duisburg-Laufs über die neuen Zeitpläne für die Arbeiten an der Drainage für den Arena-Rasen informiert. Uwe Busch: „Wir hätten dann unseren Teilnehmenden nicht mehr den Platz auf der Wiese zum Erholen nach dem Lauf anbieten können. Das ist jedoch eine der Stärken unseres Laufs: Die Läuferinnen und Läufern nutzen die Fläche für sich und genießen dabei unmittelbar neben der Ziellinie die Marathon-Atmosphäre. Zudem wären durch den Bauaushub weitere Funktionsflächen wie Parkplätze, nur eingeschränkt nutzbar gewesen.“

Die Idee, ins Leichtathletik-Stadion auszuweichen, habe man schnell verworfen. „Viele Läuferinnen und Läufer starten bei uns, weil der Einlauf in die Arena außergewöhnlich ist und für einen Gänsehaut-Moment sorgt. Dieses Duisburg-Gefühl wollen wir auch weiterhin ermöglichen. In Absprache mit der Stadion-Projektgesellschaft habe man sich kurzfristig auf Sonntag, 5. Mai, als neuen Termin verständigt. „Der MSV hat an diesem Wochenende kein Heimspiel. Die Saison der Fußball-Frauen ist bereits vorbei. Wir können die Arena dann so nutzen, wie wir sie benötigen und allen Starterinnen und Startern den hohen Standard bieten, den sie erwarten und schätzen“, erklärt Uwe Busch.

Die Uhrzeiten für die Starts bleiben dabei wie angekündigt:

8 Uhr: 25. Rhein-Ruhr-Inline-Marathon, 8:05 Uhr: 16. Handbike-Marathon, 8:28 Uhr: AOK-Ekiden-Staffel, 8:30 Uhr: 41. Rhein-Ruhr-Marathon, 9:00 Uhr: 2. Rhein-Ruhr-Staffel-Halbmarathon, 9:30 Uhr: 23. Rhein-Ruhr-Halbmarathon.