41. Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg am Sonntag, 5. Mai 2024

DUISBURG (5.1.2024). Der neue Termin hat dem 41. Rhein-Ruhr-Marathon offenbar gutgetan. Zum Meldeschluss für Frühbucher hat der veranstaltende Stadtsportbund Duisburg (SSB Duisburg) etwas mehr als 1.400 Startnummern für die Rennen am Sonntag, 5. Mai, vergeben. Das sind über 300 mehr als im Vorjahr. Damals hatten zum gleichen Zeitpunkt 1092 Meldungen vorgelegen. Der SSB hatte in diesem Jahr aufgrund von geplanten Baumaßnahmen in der Schauinsland-Reisen-Arena den Starttermin für die 41. Auflage von Juni auf Anfang Mai verschieben müssen.

Die Zwischenzeit bei den Meldungen ergab zum Jahreswechsel 404 Läuferinnen und Läufer, die über die volle Distanz von 42,195 Kilometern gehen wollen. Mehr als doppelt so viele sind es beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon. Der Lauftag am großen Strom mit Start auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg und Zieleinlauf in der Arena, ermöglicht zudem Starts für Inliner, Handbiker und Halbmarathon-Staffeln.

Organisationsleiter Uwe Busch vom Stadtsportbund zeigt sich mit dem Zwischenergebnis mehr als zufrieden. „Nur wenige Läuferinnen und Läufer haben von ihrem Rücktrittsrecht nach der Terminverschiebung Gebrauch gemacht. Das hat uns gefreut. Vor allem aber haben wir sehr viele positive Reaktionen bekommen. Der frühe Starttermin macht es weniger wahrscheinlich, dass wir eine Hitzeschlacht erleben“, erklärte Uwe Busch.

Duisburg profitiert zudem davon, im Frühjahr als einziger Veranstalter an Rhein und Ruhr einen Marathon auf die Strecke zu bringen. Gelsenkirchen und Düsseldorf sind nicht mehr im Rennen.

Erneut Halb-Marathon-Staffeln am Start

Inzwischen hat der Stadtsportbund neue Plakate und Flyer drucken lassen. „Wir können mit dem Mai-Termin nun offensiv in der Werbung gehen“, so Uwe Busch. Eine Zielgruppe haben die Veranstalter, die gemeinsam mit dem LC Duisburg organisieren, besonders im Blick. Uwe Busch: „Wir wollen das Interesse an den Halbmarathon-Staffeln wecken. Es ist erst das zweite Mal, dass wir ein solches Rennen im Programm haben. Der Vierteiler, der eine gemeinsame Zielankunft in der Arena ermöglicht, muss sich in der Szene weiter rumsprechen. Wir wollen in diesem Jahr mindestens 100 Staffeln an den Start bringen.“