Die Alternative zum 37. Rhein-Ruhr-Marathon bewegt am Sonntag ganz Duisburg

Die Starterpistole bleibt im Koffer. Gelaufen wird dennoch: Am Sonntag sorgt der #RRMHomeRun für Bewegung in Duisburg. Die Alternative zum 37. Rhein-Ruhr-Marathon bringt mehr als 2.100 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Mit dabei sind die Marathon-Siegerin des Vorjahres Annika Vössing aus Oberhausen, der Sieger des Vorjahres Nikki Johnstone aus Düsseldorf, die Handbike-Weltmeisterin Annika Zeyen aus Bonn sowie Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link. Veranstalter des #RRHHomeRun ist der Stadtsportbund Duisburg zusammen mit dem LC Duisburg.

Der Lauf, bei dem jede Starterin und jeder Starter seine Strecke selbst wählen kann, trägt entscheidend dazu bei, dass es in Duisburg 2021 wieder über die vollen 42.196 Kilometer gehen kann. SSB-Geschäftsführer Uwe Busch: „Als wir den 37. Rhein-Ruhr-Marathon wegen der Corona-Pandemie absagen mussten, waren wir bereits finanzielle Verpflichtung von über 100.000 Euro eingegangen. Das Geld hätte uns bei der Vorbereitung für 2021 gefehlt. Damit war die Zukunft unseres Marathons gefährdet.“

Homerunner retten den Rhein-Ruhr-Marathon

Die Organisatoren „erfanden“ deshalb den #RRMHomeRun. Für 30 Euro konnten die Läuferinnen und Läufer eine persönliche Startnummer buchen. Nach Rückmeldung über das offizielle Zeitmessungssystem MikaTiiming, erhalten alle Homerunner das offizielle  Finisher-Shirt, die Finisher-Medaille und eine Teilnehmerurkunde. Zehn Prozent der Einnahmen gehen als Spende an die Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen, die den Rhein-Ruhr-Marathon seit Jahrzehnten medizinisch unterstützt. Die Idee zündete, so dass Uwe Busch bereits vor dem Sonntag sagen kann: „Die finanziellen Voraussetzung für einen Neustart des Rhein-Ruhr-Marathon im nächsten Jahr sind geschaffen.“

Die Veranstalter nennen das Meldeergebnis „überwältigend“. Zudem begeistert mit welchen Enthusiasmus die Läuferinnen und Läufer beim #RRMHomeRun dabei sind. Nikki Johnstone kann aufgrund der Reisebeschränkungen derzeit seine schottische Heimat nicht verlassen. Der Dauerläufer, der zusammen mit Annika Vössing Werbung für den Lauf machte, teilte jetzt mit: „Ich werde alles geben, am Sonntag trotzdem eine Strecke laufen zu können. Wenn möglich laufe ich dann in unserer schottischen Hauptstadt Edinburgh. Ich werde online berichten!“ Annika Vössing hat sich vorgenommen, mit Freunden einen Halb-Marathon durch Duisburg unter die Füße zu nehmen. Der Stadtsportbund arbeitet noch daran für sie die Strecke freizumachen.

 

Frühstart um 5:30 Uhr

Andreas Lindermann verzichtet auf solche Unterstützung. Der Duisburger will am Sonntag die kompletten 42,195 Kilometer laufen. Um sich jeden Gegenverkehr zu ersparen, startet er bereits um 5:30 Uhr. Das Laufteam von Karsten Kruck hat ebenfalls Pläne für die ganz große Runde in Duisburg.

Der Duisburger Jürgen Wöhrmann, der derzeit für ThyssenKrupp in Singapur tätig ist, hat derweil einen Fernstart angekündigt. Wöhrmann schrieb Uwe Busch: „Wir dürfen nur in Wohnungsnähe laufen, aber da wir zentral und direkt an der Küste wohnen passt das. Ist nicht die Regattabahn, aber immerhin.“

Stefan Wlach, der am Sonntag, Nachrichten, Fotos und Videos über die Plattformen des Stadtsportbunds Duisburg und des Rhein-Ruhr-Marathons online stellt, hofft auf viele solcher Geschichten und Eindrücke. Die Alternative zum Rhein-Ruhr-Marathon soll und wird (hoffentlich) ein einmaliges Ereignis sein und bleiben. Stefan Wlach: „Jeder, der nicht dabei war, soll sehen können: Da hast du echt was verpasst.“