Pendelstaffeln beim #RRM21SchülerRun am 7. und 8. Juni

Der XXS-Marathon für Duisburger Schulen

 

DUISBURG (28.05.2021). Der Rhein-Ruhr-Marathon geht mit dem #RRM21AtHomeAgain alternativ an den Start. Was nun noch läuft – auch der Schülermarathon feiert sein Comeback. Der Stadtsportbund Duisburg und der Laufclub Duisburg laden alle Schulen zum #RRM21SchülerRun am 7. und 8. Juni ein.

„Die Schulen kehren zum Präsenzunterricht zurück. Und unsere Pendelstaffeln bringen den Sport zurück auf den Stundenplan. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer diesen Neustart nutzen“, erklärt Christoph Gehrt-Butry, stellvertretender Geschäftsführer des SSB Duisburg.

Das neue Format hat der SSB gemeinsam mit dem Schulsportreferat der Stadt Duisburg entwickelt. Gelaufen werden Pendelstaffeln über 42,1 Meter (42,195 Kilometer beträgt die Strecke eines Marathons). Der Weg der XXS-Version kann leicht mit zwei Fahnenstangen „abgesteckt“ werden. Jeweils die Hälfte der Gruppe stellt sich an eine der beiden Fahnenstangen und die Schülerinnen und Schüler laufen mindestens einmal die Strecke von 42,1 Metern.

Auf Zeit kommt es dabei nicht an. In die Wertung kommt allein die Anzahl der Läufe. Ab 50 Pendelschlägen dürfen sich die Schulen über mehr als nur eine Teilnahme-Urkunde freuen. Schulen mit höheren Ansprüchen bringen 500 (kompletter Halbmarathon) oder 1.000 Läufe (kompletter Marathon) in die Wertung.

Christoph Gehrt-Butry sagt, was den #RRM21SchülerRun ausmacht: „Seit vielen Jahren besteht die Verbindung zwischen dem Schüler-Marathon mit mehr als 1.500 Teilnehmenden und dem Duisburg-Lauf. Wir halten diesen Kontakt jetzt mit unserem Angebot für einen Neustart des Schulsports. Der Vorteil ist, dass sich die Pendelstaffeln leicht und Corona konform organisieren lassen, zum Beispiel in der großen Pause, beim Sportunterricht im Freien oder im Rahmen des offenen Ganztags. Die Urkunden verleihen dem Lauf einen offiziellen Charakter und motivieren die Schülerinnen und Schüler.“

Die Anzahl der Läufe werden per Mail an das Schulsportreferat (Martina Göbel-Gasiorowski ● Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) übermittelt. Meldeschluss ist der 11. Juni 2021. Nach der Meldung der Ergebnisse werden den Schulen die Urkunden zugeschickt.