2 startzeit

Der Startschuss für den Hauptlauf beim 35. Rhein-Ruhr-Marathon am Sonntag, 3. Juni 2018, fällt eine Stunde früher. Bereits um 8:30 Uhr geht es von der Kruppstraße im Sportpark Duisburg auf die 42,195 Kilometer. Die Halbmarathon-Läufer können dagegen im kommenden Jahr ein wenig länger schlafen. Erst um 10 Uhr starten sie in ihr Rennen am großen Strom. Die Startzeit der Handbiker ist wie gewohnt um 8 Uhr. Die Handbiker gehen ebenfalls wie in den Vorjahren um 8:05 Uhr auf die Strecke.

Die Veranstalter reagieren mit dem neuen Zeitplan auf die „Hitzeschlachten“ in den vergangenen beiden Jahren. Uwe Busch, Geschäftsführer des veranstaltenden Stadtsportbunds, erläutert die Entscheidung: „Wir wollen, dass möglichst viele Läufer in den Mittagsstunden den größten Teil der Strecke bereits absolviert haben.“ Sollte es Anfang Juni 2018 wieder so sommerlich warm werden, können sie den Lauf weitgehend bei angenehmeren Temperaturen angehen. Die meisten Halbmarathon-Läuferinnen und Läufer sollten bereits vor der Mittagszeit im Ziel und haben deshalb nicht mit einer möglichen Hitze zu kämpfen.

In den vergangenen beiden Jahren lagen die Temperaturen um High Noon jeweils bei deutlich über 25 Grad. „Gerade für weniger trainierte Teilnehmer war hart. Aber alle hat die Hitze herausgefordert. Wir verstehen uns als Lauf von Läufern für Läufer und haben deshalb reagiert“, erklärt Uwe Busch.

Die Sommerhitze hatte die Rennen zugleich zu einem Ereignis gemacht. Viele Duisburgerinnen und Duisburger ließen es mit Gartenschläuchen und Außenduschen künstlich regnen. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kam das sehr gut an. Uwe Busch: „Diese Aktionen haben uns viel Lob gebracht und die Läufe für die Teilnehmer unvergesslich. Wenn wir wieder einen frühsommerlichen Sonntag erleben, dann sind die Duisburgerinnen und Duisburger erneut gefordert. Trotzdem haben wir auch uns in der Verantwortung gesehen und deshalb die Startzeit vorverlegt.“