1 ziel

Bis zum 1. Dezember hat sich der 35. Rhein-Ruhr-Marathon einen Vorsprung herausgearbeitet. Knapp 2.000 Läuferinnen und Läufer hatten für die Rennen am Sonntag, 3. Juni 2018, ihren Platz auf der Kruppstraße im Sportpark Duisburg gebucht. Das waren gut 100 mehr als im Vorjahr. Jetzt rückt das zweite Sparziel, der 31. Dezember 2017, näher.

Vorausschauende Läuferinnen und Läufer können bis dahin günstiger beim Rennen am großen Strom dabei sein. Die Startgebühr bis zum Jahreswechsel beträgt 50 Euro (Marathon) 35 Euro (Halbmarathon) und 120 Euro für die Staffeln. Zum neuen Jahr wird’s dann teurer.

Die gute „Zwischenzeit“ weckt Hoffnungen. Der Stadtsportbund (SSB), der gemeinsam mit dem LC Duisburg, die Rennen am ersten Juni-Sonntag veranstaltet, hat nachgerechnet. „Den Vorsprung, den wir uns zum Jahreswechsel erarbeiten, können wir meist bis ins Ziel verteidigen“, sagt Geschäftsführer Uwe Busch. Es bestehen damit gut Chancen, dass 2018 wieder ein 6 vorne steht, wenn die Teilnehmerzahlen addiert werden.

Das erste Ticket für die 35. Auflage des Renntages mit Ziel in der Schauinsland-Reisen-Arena sicherte sich die Duisburgerin Verena Georges. Die Nummer eins auf
der Meldeliste bestätigt, dass Duisburg ein Lauf ist, der zum Wiederkommen einlädt.
Bereits in diesem Jahr war Verena Georges in der Altersklasse 30 die 21,1 Kilometer
gelaufen. Die Einsamkeit der Langstreckenläuferin muss die Heimspielerin nicht fürchten. Kristina Zaiss vom Stadtsportbund hat inzwischen mehr als 1.200 Meldungen allein für den Halb-Marathon vorliegen.

Richtig im Trend liegen auch die Staffeln: Bereits jetzt haben sich 27 Teams ihren Platz im Starterfeld gesichert. Der SSB geht davon aus, dass man, wie im Vorjahr, deutlich mehr als 100 Staffeln auf die Reise schicken kann. Für den Klassiker über die 42,195 Kilometer haben sich derzeit etwa 400 Läuferinnen und Läufer ihre Startnummer reservieren lassen. Die erste „Zwischenzeit“ im Rennen um die Teilnehmer weist ebenfalls aus: Der Rhein-Ruhr-Marathon wird wieder international. 13 Meldungen aus dem Ausland liegen Kristina Zaiss derzeit vor, davon acht aus den Niederlanden und eine aus Portugal.

Die Ausschreibung kann unter www.rhein-ruhr-marathon.de (übrigens auch

in Niederländisch und Englisch) heruntergeladen werden. Sie ist außerdem in der

Geschäftsstelle des Stadtsportbundes, Bertaallee 8 b, 47055 Duisburg und bei

Laufsport Bunert auf dem Sternbuschweg erhältlich.

Alle Informationen unter www.rhein-ruhr-marathon.de