programm baumann

Leichtathletik-Ass Dieter Baumann stimmt auf den 35. Rhein-Ruhr-Marathon ein. Und es geht noch mehr mit der Startnummer für den Duisburg-Lauf.

Das Programm rund um den Marathon bewegt auf vielfältige Weise und stillt den Hunger auf bewegende Duisburg-Tage. Hier eine kleine Übersicht:

Comedy mit Dieter Baumann

„Dieter Baumann ist wahrscheinlich der beste Comedian unter den Läufern, doch garantiert ist er der beste Läufer unter den Comedians.“ Mit einer großen Portion Selbstironie nimmt Dieter Baumann sein Publikum mit auf die Reise durch die Welt des Sports. Genauer: nach Olympia!

Er erzählt Geschichten aus dem olympischen Dorf, erzählt von Begegnungen in Kenia, den Fidschi Inseln und von der Schwäbischen Alb. Dieter Baumann erzählt die Geschichten so, dass sein Publikum schon nach fünf Minuten glaubt mit einem alten Bekannten am Küchentisch zu sitzen. Doch was heißt erzählen. Seine Geschichten sind, sprachlich wie mimisch, kleine anekdotische Kunstwerke.

Und natürlich kommen die Läuferinnen und Läufer mehr als auf Ihre Kosten. Denn er schlüpft auf der Bühne in die Rolle des Laufexperten. Was ist daran neu? Nun, er interpretieret diese Rolle, wie soll man es beschreiben....ach überzeugen Sie sich einfach selbst. Besuchen Sie ihn bei „Dieter Baumann, die Götter und Olympia“.. Starterinnen und Starter beim Rhein-Ruhr-Marathon haben freien Eintritt. Wer sonst noch mitlachen will: Eintritt 5 Euro

Fr., 1.6., 19:30 Uhr, VIP-Raum Schauinsland-Reisen-Arena

 

Frühstückslauf

Der LC Duisburg ermöglicht eine gemütliche Generalprobe für den Start am Sonntag, 3. Juni. Einen Tag zuvor am Samstag bietet der Mitorganisator des Rhein-Ruhr-Marathons einen Frühstückslauf. Treffpunkt ist um 11:00 Uhr vor dem Haupteingang der Schauinsland-Reisen-Arena im Sportpark Duisburg. Die Laufstrecke führt auf etwa 5 Kilometern rund um die Regattabahn. Zum Schlussspurt geht es zurück in die Arena und dann durch das Zieltor des Rhein-Ruhr-Marathons. Da kommt dann schon mal ein wenig Vorfreude auf.

Im Ziel gibt es Kaffee und kühle Getränke. Ein kleines Gebäckstück füllt den Kohlenhydrat-Speicher wieder auf. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Für den Frühstücklauf gilt: Dabei sein, mitmachen, Spaß haben und sich auf den Start am Sonntag freuen. Zum „Auslaufen“ lohnt ein Bummel über die Marathonmesse, ebenfalls in der Schauinsland-Reisen-Arena.

Sa., 2.6, 11:00 Uhr vor der Arena

Pasta-Party in der Pape-Loge

Vor dem Start am Marathon Sonntag lecker Nudeln essen? Kein Problem. Wir decken den Tisch für Euch. Am Samstag, 2. Juni, von 15 bis 19 Uhr, bitten die Gastgeber des Rhein-Ruhr-Marathons zur Pasta-Party in der Pape-Loge. Vom „Speisezimmer“ in der Schauinsland-Reisen-Arena hat man einen prima Blick auf das Ziel des Rhein-Ruhr-Marathons. Das füllt den Motivations-Speicher. In Zusammenarbeit mit Feinkost Kersten lädt der Stadtsportbund zum Nudelfest ein. Vegetarisch oder mit Fleisch? Alles da zum Preis pro Tellergericht 5,50 €. Im Preis ist ein Getränk enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gibt Pasta satt.

Sa., 2.6, 15 -19 Uhr, Pape-Loge Schauinsland-Reisen-Arena

Marathon-Messe

Quasi zum Warmbummeln: Im VIP-Bereich der Schauinsland-Reisen-Arena lädt die Marathon-Messe zum Schauen und Shoppen ein. Namhafte Hersteller präsentieren sich ab Freitag, 1. Juni, 15 Uhr. Messerabatte erleichtern die Kauf-Entscheidung. Der kleine Rundgang lässt sich leicht mit dem Abholen der Startunterlagen, die es gleich nebenan gibt, verbinden.

Fr., 1.6., 15-19 Uhr, Sa, 2.6., 11-19 Uhr, So.,3.6. ab 6 Uhr, Business-Bereich Schauinsland-Reisen-Arena